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5 Ws des internen Wundverschlusspflasters

Wer

Viele Operationen werden heute über minimal-invasive Verfahren durchgeführt, bei denen ein kleiner Schnitt gemacht wird und Miniaturkameras und chirurgische Instrumente durch den Körper geführt werden, um Tumore zu entfernen und beschädigtes Gewebe und Organe zu reparieren. Während viele Eingriffe auf diese Weise durchgeführt werden können, stehen Chirurgen beim Versiegeln von inneren Wunden und Rissen vor Herausforderungen.

Was

Ein neues medizinisches Pflaster kann um minimalinvasive chirurgische Instrumente gefaltet und durch die Atemwege, den Darm und andere enge Räume eingeführt werden, um innere Verletzungen zu versorgen. Das Pflaster ähnelt im trockenen Zustand einem faltbaren, papierähnlichen Film. Sobald es mit feuchten Geweben oder Organen in Kontakt kommt, verwandelt es sich in ein dehnbares Gel – ähnlich einer Kontaktlinse – und kann an einer verletzten Stelle haften bleiben. Das Klebeband ist so konzipiert, dass es einer Kontamination widersteht, wenn es Bakterien und Körperflüssigkeiten ausgesetzt wird. Im Laufe der Zeit kann das Pflaster sicher biologisch abgebaut werden. Das dreischichtige Pflaster besteht aus einer mittleren Schicht aus Bioklebstoff aus einem Hydrogelmaterial, in das sogenannte NHS-Ester eingebettet sind. Die untere Schicht besteht aus einem mit Silikonöl beschichteten Material, das den Klebstoff vorübergehend schmiert und verhindert, dass er auf seinem Weg durch den Körper an anderen Oberflächen haftet. Die oberste Schicht ist ein Elastomerfilm, in den zwitterionische Polymere oder Molekülketten aus positiven und negativen Ionen eingebettet sind, die alle umgebenden Wassermoleküle an die Oberfläche des Elastomers ziehen. Auf diese Weise bildet die nach außen gerichtete Schicht des Klebstoffs eine wasserbasierte Haut oder Barriere gegen Bakterien und andere Verunreinigungen. Origami-inspirierte Techniken wurden verwendet, um den Klebstoff um Instrumente zu falten, die üblicherweise bei minimal-invasiven Eingriffen verwendet werden, wie z. B. ein Ballonkatheter und ein chirurgisches Klammergerät.

Wo

Massachusetts Institute of Technology, Cambridge

Warum

Bioadhäsive, die derzeit in minimalinvasiven Operationen verwendet werden, sind hauptsächlich als biologisch abbaubare Flüssigkeiten und Klebstoffe erhältlich, die über beschädigtes Gewebe verteilt werden können. Wenn sich diese Klebstoffe verfestigen, können sie sich über der weicheren darunter liegenden Oberfläche versteifen, wodurch eine unvollkommene Versiegelung entsteht. Blut und andere biologische Flüssigkeiten können auch Klebstoffe kontaminieren und eine erfolgreiche Haftung an der verletzten Stelle verhindern. Klebstoffe können auch weggespült werden, bevor eine Verletzung vollständig verheilt ist, und nach dem Auftragen können sie auch Entzündungen und die Bildung von Narbengewebe verursachen.

Wann

Die Forscher arbeiten mit Klinikern und Chirurgen zusammen, um das Design für den chirurgischen Einsatz zu optimieren, und stellen sich vor, dass der neue Biokleber über minimalinvasive chirurgische Instrumente verabreicht werden könnte, die von einem Chirurgen entweder direkt oder ferngesteuert über einen medizinischen Roboter bedient werden. Das Bioadhäsiv könnte in vorgefalteten Konfigurationen hergestellt werden, die Chirurgen problemlos um minimal invasive Instrumente herum sowie an Werkzeugen anbringen können, die derzeit in der Roboterchirurgie verwendet werden.

Wenden Sie sich an Jim Freedman, Associate Director, Technology Licensing Office, MIT, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.; 617-253-6966 oder besuchen Sie hier .


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