Artesunat-beladene und Nahinfrarot-farbstoffkonjugierte Albumin-Nanopartikel als hocheffizienter, auf Tumoren ausgerichteter photochemo-theranostischer Wirkstoff
Zusammenfassung
Hier wurde ein auf Tumoren ausgerichtetes multifunktionales Theranostikum mit einer einfachen Methode synthetisiert, die vier klinisch zugelassene Materialien kombiniert:Artesunat (Arte), Humanserumalbumin (HSA), Folsäure (FA) und Indocyaningrün (ICG). Die erhaltenen Nanokomposite (FA-IHA NPs) zeigten eine ausgezeichnete photo- und physiologische Stabilität. Das ICG in den FA-IHA NPs wurde nicht nur für die Nahinfrarot(NIR)-Fluoreszenzbildgebung, sondern auch für die photothermische und photodynamische (PTT-PDT) Therapie unter einer einzigen NIR-Bestrahlung verwendet. Darüber hinaus ist die NIR-Strahlung (808 nm, 1 W/cm 2 ) könnte eine Arte-Freisetzung auslösen, die eine verstärkte chemotherapeutische Wirkung zeigte. Durch Fluoreszenzbildgebung wurde die Zellaufnahme und Tumorakkumulation von FA-IHA-NPs in vitro und in vivo beobachtet und durch konfokale Mikroskopie und NIR-Fluoreszenzbildgebung bei Tumor-Xenotransplantat-Mäusen analysiert. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen, FA-IHA-NPs 24 h nach der Injektion und kombiniert mit NIR-Bestrahlung (808 nm, 1 W/cm 2 ) konnte das Tumorwachstum durch eine Photo-Chemo-Kombinationstherapie ohne Tumorrezidive in vitro und in vivo wirksam unterdrücken. Die erhaltenen Ergebnisse legen nahe, dass FA-IHA-NPs vielversprechende photochemo-theranostische Wirkstoffe für die zukünftige klinische Translation sind.
Hintergrund
Die bildgebende Photochemotherapie (IGPC) hat in den letzten Jahrzehnten bei vielen Forschern großes Interesse auf sich gezogen, da sie eine vielversprechende Strategie zur Realisierung einer personalisierten Tumortherapie darstellt [1, 2]. IGPC ermöglicht die genaue Lokalisierung des Tumors und verfolgt das Medikament in vivo, was eine wirksame Therapie garantiert und Nebenwirkungen reduziert [3, 4]. Um wirksam zu sein, sollte IGPC die folgenden Eigenschaften aufweisen:(i) ein multifunktionales theranostisches Mittel mit sowohl bildgebenden als auch therapeutischen Funktionen wird benötigt; (ii) das Theranostikum sollte biokompatibel, stabil und spezifisch gegen den Tumor sein [5,6,7,8]. Die bildgebende Diagnosemodalität in der IGPC umfasst in der Regel Magnetresonanztomographie, photoakustische Bildgebung und Fluoreszenzbildgebung [9,10,11,12,13,14]. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit, der günstigen zeitlichen Auflösung und des hohen Signal-Hintergrund-Verhältnisses wurde die Fluoreszenzbildgebung üblicherweise in der Grundlagenforschung und in der klinischen Praxis eingesetzt [15, 16].
Zu den Methoden der Photochemotherapie zählen hauptsächlich die Photothermische Therapie (PTT), die Photodynamische Therapie (PDT) und die Chemotherapie. Da die Bestrahlung im nahen Infrarot (NIR) gleich ist, können PTT- und PDT-Funktion in einem integriert werden, was eine selektive und effiziente Zerstörung des Tumors durch einen Laserstrahl ermöglicht. Es wurde jedoch berichtet, dass die photothermische und photodynamische (PTT-PDT) Therapie oft die Einschränkung einer unvollständigen Tumorsuppression hat, die möglicherweise einen Tumorrezidiv auslösen kann [17,18,19]. Chemotherapie, eine weit verbreitete Behandlungsmethode gegen Krebs, kann Tumorzellen durch systemische Verabreichung effektiv abtöten, obwohl die Toxizität für nahegelegene normale Zellen aufgrund ihrer Unspezifität ihre Anwendung einschränkt [20,21,22]. Daher könnte die IGPC-Kombination eine großartige Strategie sein, um die oben genannten Einschränkungen zu überwinden.
Mit der Entwicklung der Nanomedizin wurden theranostische IGPC-Wirkstoffe entwickelt, darunter Indocyaningrün (ICG), metallbasierte Nanopartikel, Kohlenstoff-Nanomaterialien und Polymer-Nanomaterialien [23,24,25,26,27]. Unter ihnen wurde ICG von der FDA zugelassen, und seine Verwendung in der klinischen Praxis wird berichtet, um das Herzzeitvolumen, die Leberfunktion, den Blutfluss und die ophthalmologische Angiographie zu erkennen [28, 29]. Darüber hinaus hat ICG eine hohe Absorptionseffizienz im NIR-Bereich, wodurch ein hoher PTT-PDT-Effekt unter einer einzigen NIR-Bestrahlung induziert wird [30]. Die folgenden Nachteile wie Instabilität in wässriger Lösung, schnelle Clearance im Körper, Neigung zum Selbstbleichen und fehlendes Targeting verhindern jedoch eine umfassende Anwendung stark [31, 32]. Um diese Einschränkungen zu überwinden, werden freie ICG-Moleküle normalerweise von Vehikeln wie Micellen, Polymer-Nanopartikeln und selbstorganisierten Protein-Nanostrukturen getragen, um Nanokomposite zu bilden [33, 34]. Obwohl verwandte Arbeiten verfügbar sind, werden noch mehr biokompatible und neuartige ICG-basierte Nanokomposite für die In-vivo-Bildgebung und Phototherapie benötigt.
In dieser Arbeit berichteten wir über einen zielgerichteten IGPC-Wirkstoff, der Folsäure (FA) und ICG kovalent mit Nanopartikeln aus Humanserumalbumin (HSA) konjugierte, die auch das Krebsmedikament Artesunat (Arte) (FA-IHA NPs) einkapselten. Es wurde berichtet, dass FA Nanopartikel verknüpft, um ihre Zellaufnahmeeffizienz über rezeptorvermittelte Endozytose zu erhöhen [17]. HSA ist ein körpereigenes Protein. Aufgrund seiner guten Biokompatibilität, nicht-toxischen und nicht-immunogenen Wirkung hat sich HSA zu einem der aufregendsten Träger für die Abgabe unlöslicher Krebsmedikamente entwickelt [12, 17, 31]. Arte, ein natürliches Medikament aus Artemisia annua , hat sich bei der Behandlung verschiedener Krebsarten wie Leberkrebs, Lungenkrebs und Brustkrebs als signifikant wirksam erwiesen [35]. Die präparierten FA-IHA-NPs bestanden aus diesen vier klinisch zugelassenen Materialien und zeigten eine hohe Biokompatibilität und Stabilität. Als multifunktionales theranostisches Nanokomposit wurde ICG aufgrund seiner PTT-PDT-Eigenschaften als NIR-Fluoreszenzbildgebungsmittel und Phototherapiemittel eingesetzt. Arte wurde hoch in die NPs geladen und durch NIR-Bestrahlung zur Chemotherapie freigesetzt. Geleitet von den Ergebnissen der NIR-Bildgebung wurde die hohe Wirkung der gezielten IGPC-Kombination sowohl in vitro als auch in vivo nachgewiesen. Gemäß unseren Ergebnissen glauben wir, dass FA-IHA-NPs ein potenziell vielseitiges Theranostikum für die kontrollierte Wirkstoffabgabe und die bildgebungsgesteuerte tumorgerichtete kombinatorische Photochemotherapie sein könnten.
Methoden
Materialien
N-(3-Dimethylaminopropyl)-N'-ethylcarbodiimidhydrochlorid (EDC), N-Hydroxysuccinimid (NHS) und Artesunat (Arte, ~99%) wurden von Sigma-Aldrich (USA) bezogen. 4', 6'-Diamidino-2-phenylindol (DAPI) und Cell Counting Kit-8 (CCK-8) wurden von Aladdin (Shanghai, China) bezogen. NH2 –PEG2000 –COOH und NH2 –PEG2000 -FA wurden von Xi’an Ruixi Biological Technology Co., Ltd. (Xi’an, China) gekauft. DMEM-Medien und Phosphatpuffer-Kochsalzlösung (PBS) wurden von Gibco BRL (NY, USA) bereitgestellt. Sulfo-NHS-Derivat von ICG (ICG-NHS) wurde von Dojindo Laboratories (Kumamoto, Japan) gekauft.
Synthese und Charakterisierung von FA-IHA-NPs
Artesunat wurde in DMSO gelöst und dann in 15 ml Wasser gegeben. 10 mg HSA-Pulver wurden in die obige Lösung gegeben und 3 h bei Raumtemperatur leicht gerührt. Nach dem Rühren wurde die Mischung durch Vernetzen mit 150 μL 0,5% Glutaraldehyd verarbeitet. Um die überflüssigen chemischen Reagenzien zu entfernen, wurde die Mischung 1 Tag lang gegen destilliertes Wasser (MW cut off = 8.000–12.000 Da) dialysiert, was zu Arte-beladenen HSA-Nanokompositen (Arte-HSA) führte.
Um die Carboxylgruppen von HSA zu aktivieren, wurden die chemischen Reagenzien EDC und NHS in die Arte-HSA-Lösung gegeben. Danach wurde die Mischung mit NH2 . umgesetzt –PEG2000 -FA für 3 h bei 4°С. Als nächstes wurde das ICG-NHS unter leichtem Rühren für 30 Minuten bei Raumtemperatur in die Mischung gegeben. Die gereinigten FA- und ICG-konjugierten HSA-Nanopartikel (FA-ICG-HSA@Arte, FA-IHA NPs) wurden durch Dialyse in entionisiertem Wasser für 24 Stunden erhalten. Die Menge an beladenem Arte und ICG wurde mit einem UV-Vis-Spektrophotometer nachgewiesen. Die Ladeeffizienz = W1 / W2 × 100 %, wobei W1 das Gewicht von Arte oder ICG in FA-IHA-NPs darstellt und W2 das Gewicht von Arte oder ICG hinzugefügt ist.
Zur Detektion der Morphologie der Proben wurde die Transmissionselektronenmikroskopie (Hitachi, Tokyo, Japan) verwendet. Ein Zetasizer (Zetasizer 3000; Malvern Instruments, Worcestershire, UK) wurde verwendet, um die Größe und das Zetapotential der Proben zu messen. Zur Messung der Absorptionsspektren wurde ein UV-Vis-Spektrophotometer (UV-1601PC, Shimadzu, Kyoto, Japan) verwendet. Der 808-nm-Einzelwellenlängen-Dauerstrichlaser (Beijing Laserwave Optoelectronics Technology Co. Ltd) wurde verwendet, um photothermische Experimente durchzuführen, und die Temperatur wurde mit einem Thermoelement-Thermometer (Fluke, USA) gemessen.
Thermische und pH-getriggerte Arte-Freisetzung
Um die thermische und pH-getriggerte Arte-Freisetzung zu bestimmen, wurden FA-IHA-NPs (50 μg/ml) in drei Gruppen eingeteilt:(a) pH 6,5, (b) pH 7,4 und (c) pH 6,5 mit NIR-Bestrahlung (808 .). nm, 1 W/cm 2 , 1 Minuten-Puls) zu ausgewählten Zeitpunkten während 36 Stunden. Die freigesetzte Arte-Menge wurde anhand der UV-Vis-Absorption von Arte bei 287 nm im Überstand bestimmt.
Nachweis der Singulett-Sauerstoffproduktion
1,3-Diphenylisobenzofuran (DPBF) wurde verwendet, um den Singulett-Sauerstoff nachzuweisen. 15 μl DPBF-Acetonitril-Lösung wurden zu reiner ICG- oder FA-IHA-NPs-Lösung (1,0 ml, 10 μg/ml) gegeben und gründlich gemischt, gefolgt von 5 Minuten Bestrahlung (808 nm, 1,0 W/cm 2 ). Die UV-Vis-Absorptionsspektren wurden zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen und die Abnahmerate der Absorption bei 410 nm ist proportional zur Singulett-Sauerstoffproduktion.
Zellkultur und zelluläre Aufnahme
HepG2-Zellen wurden von der American Type Culture Collection und in 25 cm 2 . gekauft Zellkulturflasche mit DMEM-Kulturmedium durch Zugabe von 1% Penicillin-Streptomycin und 10% fötalem Rinderserum (FBS). HepG2-Zellen wurden bei 37 °C in einem 5 %igen CO2 . aufbewahrt Atmosphäre.
Um die zelluläre Aufnahme zu beobachten, wurden HepG2-Zellen mit freiem ICG, IHA-NPs und FA-IHA-NPs (mit 0,05 mg/ml ICG) für 6 h kultiviert. Danach wurde PBS verwendet, um die behandelten Zellen dreimal zu waschen. Die Zellen wurden dann mit 200 μL Glutaraldehyd fixiert und 10 Minuten mit DAPI gefärbt. Die Fluoreszenzsignale der Nanopartikel in Zellen wurden unter Verwendung eines konfokalen Laser-Scanning-Mikroskops (FV300, Olympus, Japan) nachgewiesen.
Um die zelluläre Aufnahme weiter zu bewerten, wurde ein Durchflusszytometer (FCM, BD, Franklin Lakes, NJ, USA) verwendet. Wie oben beschrieben, wurden die mit freien ICG-, IHA-NPs- und FA-IHA-NPs-behandelten Zellen dreimal mit PBS gewaschen und mit Trypsin-EDTA verdaut. Die suspendierten Zellen wurden direkt in FCM eingebracht, um das zelluläre Aufnahmeverhältnis zu analysieren.
Erzeugung intrazellulärer ROS
HepG2-Zellen wurden in 12-Well-Platten mit einer Dichte von 2 × 10 5 . kultiviert Zellen pro Milliliter und inkubiert für 24 h, gefolgt von der Zugabe von 1 ml verschiedener Proben, einschließlich (1) PBS, (2) Arte, (3) FA-HA-NPs, (4) freies ICG, (5) IHA- NPs und (6) FA-IHA-NPs-Lösung. Nach einer weiteren Inkubation für 12 h wurden die Zellen 5 min (808 nm, 1,0 W/cm 2 .) bestrahlt ), gefolgt von einer Behandlung mit DCFH-DA (5 μg/ml) für weitere 30 Minuten. Schließlich wurden die Zellen gründlich mit PBS gewaschen und die Produktion von intrazellulärem ROS wurde quantitativ mit einem Zytometer und qualitativ mit einer Leica-inversen Fluoreszenzmikroskopie nachgewiesen.
Kombinative In-vitro-Tumor-Photo-Chemotherapie
HepG2-Zellen wurden in 96-Well-Platten ausgesät (2 × 10 4 Zellen pro Well) für eine 24-stündige Inkubation. Freie ICG-, Arte-, IHA-NPs und FA-IHA-NPs (mit 0, 5, 10, 20 und 30 μg/ml Arte) wurden in die Zellen gegeben. Nach einer 6-stündigen Inkubation wurden die alten Medien verworfen. Die behandelten Zellen wurden mit oder ohne 808-nm-Laser bestrahlt (1,0 W/cm 2 , 5 min) und für die nächsten 24 h kultiviert. Die Lebensfähigkeit der Zellen wurde durch einen klassischen CCK-8-Assay gemäß dem Protokoll gemessen.
Um die lebenden und toten Zellen nach der NIR-Behandlung weiter zu bestätigen, wurden die behandelten Zellen mit Calcein-AM/PI mitgefärbt. HepG2-Zellen wurden in 35 mm-Platten mit einer Dichte von 1 × 10 6 . vorgeimpft Zellen pro Platte und wurden mit PBS, PBS + NIR, FA-IHA NPs oder FA-IHA NPs + NIR behandelt. Nach 6 Stunden Inkubation wurden die Zellen 5 Minuten lang mit einem 808 nm-Laser (1 W/cm 2 .) bestrahlt ) und für die nächsten 24 Stunden kultiviert. Die Zellen wurden 30 min mit Calcein-AM/PI gefärbt, mit PBS gewaschen, um überschüssige Farbstofflösung zu entfernen, und dann mit einem konfokalen Laserscanningmikroskop abgebildet (Calcein-AM lex = 488 nm, lem = 515 nm; PI lex = 535 nm , lem = 617 nm).
Tiermodell und In-vivo-Fluoreszenzbildgebung
Balb/c-Nacktmäuse wurden vom Center of Laboratory Animal Science der Provinz Guangdong bezogen und gemäß den von der Guangzhou Medical University genehmigten Protokollen verwendet. Um subkutane HepG2-Tumoren zu etablieren, 1 × 10 6 HepG2-Zellen (in 100 μl PBS) wurden in den Rücken einer nackten Balb/c-Maus injiziert.
Tumor tragende Mäuse (n = 5) wurden mit einem kommerziell erhältlichen IVIS Spectrum-System (Caliper LifeSciences, USA) vor und 10 min, 6 h, 12 h, 24 h und 48 h nach der intravenösen Injektion von freiem ICG, IHA-NPs und FA- IHA-NPs.
In-vivo-Tumor-Kombinations-Photo-Chemotherapie
Mäuse mit Tumoren wurden nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Gruppen (n = 5) und wurden mit PBS, Arte, FA-IHA NPs, ICG + NIR, IHA NPs + NIR bzw. FA-IHA NPs + NIR (mit gleicher freier Arte-Dosis) behandelt. Fünf-Minuten-NIR-Laser (808 nm, 1 W/cm 2 ) wurde verwendet, um die Tumorregion 24 h (Tag 0) und 48 h (Tag 1) nach der intravenösen Injektion dieser Proben zu bestrahlen. Die Wärmebilder und die Temperatur der bestrahlten Mäuse wurden aufgezeichnet. Während der Behandlung wurde die Tumorgröße alle 4 Tage aufgezeichnet und nach folgender Gleichung berechnet:Volumen = (Tumorlänge) × (Tumorbreite) 2 / 2. Die Ergebnisse wurden durch das relative Tumorvolumen angezeigt, das das Tumorvolumen dividiert durch das anfängliche Tumorvolumen war. Nach der Behandlung wurden die wichtigsten Organe, einschließlich Herz, Leber, Milz, Lunge und Niere dieser Mäuse in PBS- und FA-IHA NPs + NIR-Gruppen entnommen, in 4% Formalin fixiert, in Paraffin eingebettet, mit H&E gefärbt und durch a . aufgezeichnet digitales Mikroskop.
Ergebnisse und Diskussion
Synthese und Charakterisierung von FA-IHA-NPs
Abbildung 1 veranschaulicht die schematische Verwendung von FA-IHA-NPs und ihre Anwendung für die bildgebungsgesteuerte tumorgerichtete kombinatorische Photochemotherapie. Die multifunktionalen Theranostikum FA-IHA NPs wurden durch eine einfache und biokompatible Selbstorganisationsmethode hergestellt. Das konjugierte ICG wurde aufgrund seiner PTT-PDT-Eigenschaften als NIR-Fluoreszenzbildgebungsmittel und Phototherapiemittel verwendet. Außerdem übte das belastete Arte die chemotherapeutische Wirkung aus.
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend wurde ein multifunktionales Theranostikum hergestellt, das FA und ICG kovalent konjugiert und Arte für die bildgebungsgesteuerte tumorgerichtete kombinatorische Photochemotherapie in vitro und in vivo einkapselt. Die präparierten FA-IHA-NPs zeigten ausgezeichnete Kolloid- und Hitzestabilität und Fluoreszenzeigenschaft. Unter NIR-Bestrahlung zeigten FA-IHA-NPs einen großartigen photothermischen Effekt, der die Arte-Freisetzung auslösen und nach NIR-Bestrahlung viel mehr ROS produzieren könnte als freies ICG, das photodynamische Leistung aufwies. Die konjugierten FA erleichterten in vitro und in vivo eine hocheffiziente zelluläre Aufnahme und Tumorakkumulation. Darüber hinaus wurde die hochwirksame Antikrebswirksamkeit von FA-IHA-NPs in Kombination mit einer aktiven zielgerichteten thermischen medikamentösen Chemotherapie wie der PTT-PDT-Therapie in vitro und in vivo nachgewiesen. Insgesamt deuteten die erhaltenen Ergebnisse darauf hin, dass FA-IHA-NPs ein vielversprechendes auf Tumore ausgerichtetes System sein könnten, das für zukünftige Anwendungen in der Nanomedizin geeignet ist.
Abkürzungen
- Arte:
-
Artesunat
- FA:
-
Folsäure
- HSA:
-
Humanserumalbumin
- ICG:
-
Indocyaningrün
- NIR:
-
Nahes Infrarot
- PDT:
-
Photodynamische Therapie
- PEG:
-
Polyethylenglykol
- PTT:
-
Photothermische Therapie
Nanomaterialien
- Herstellung und Bildgebung von Cyclocarbon
- Nanopartikel für die Krebstherapie:Aktuelle Fortschritte und Herausforderungen
- Herstellung und magnetische Eigenschaften von kobaltdotierten FeMn2O4-Spinell-Nanopartikeln
- Resveratrol-beladene Albumin-Nanopartikel mit verlängerter Durchblutung und verbesserter Biokompatibilität für eine hochwirksame gezielte Pankreastumortherapie
- Neuartige biokompatible Au-Nanostars@PEG-Nanopartikel für die In-vivo-CT-Bildgebung und renale Clearance-Eigenschaften
- Synthese und In-vitro-Leistung von polypyrrolbeschichteten Eisen-Platin-Nanopartikeln für die Photothermie und die photoakustische Bildgebung
- Wirkung des sauren Peptisierungsmittels auf das Anatas-Rutil-Verhältnis und die photokatalytische Leistung von TiO2-Nanopartikeln
- Magnetischer Goldnanopartikel-markierter monoklonaler Heparanase-Antikörper und seine anschließende Anwendung für die Tumor-Magnetresonanztomographie
- Unterkühlung von Wasser durch Nanopartikel und Ultraschall gesteuert
- Mit Curcumin beladene Chitosan-Rinderserumalbumin-Nanopartikel verstärken möglicherweise die Aβ-42-Phagozytose und die modulierte Makrophagen-Polarisation bei der Alzheimer-Krankheit