Curcumin-beladene Nanopartikel mit fokussierter, ultraschallinduzierter Phasentransformation niedriger Intensität als tumorzielende und pH-sensitive theranostische Nanoplattform des Ovarialkarzinoms
Zusammenfassung
Wir haben eine einfache und vielseitige Nanoplattform mit pH-empfindlichen Ferritin-Nanokäfigen entwickelt, die mit dem Krebsmedikament Curcumin (Cur) und flüssigem Fluorkohlenstoff Perfluorhexan (PFH) im Inneren und konjugiertem, auf Tumore gerichteten Molekül FA außerhalb der Hülle, das als FA bezeichnet wird, beladen sind. FCP. Das synthetisierte FA-FCP hat einen durchschnittlichen Partikeldurchmesser von 47 nm, mit stabilen und günstigen physikalisch-chemischen Eigenschaften in verschiedenen Medien und hoher Biokompatibilität und Biosicherheit in vivo und in vitro. Unter den Bedingungen von fokussiertem Ultraschall geringer Intensität (LIFU) und bei pH =5,0 setzte FA-FCP innerhalb von 24 Stunden eine große Menge an Medikamenten (53,2%) frei. Nach 4 min LIFU (7 W) Behandlung lieferte FA-FCP kontrastverstärkte Ultraschallbildgebungsfähigkeiten bei pH =5,0. Aufgrund der FA-Rezeptor-vermittelten Endozytose könnte FA-FCP effizient in die Zellen eindringen und sich weiter in die Lysosomen verlagern. 18 Stunden nach der Injektion von FA-FCP wurde der Tumor durch LIFU stimuliert, was zu einem kontrastverstärkten Ultraschallbild führte. In-vivo- und in-vitro-Experimente zeigten, dass die kombinierte Anwendung von FA-FCP und LIFU signifikante Wirkungen auf die Tumorbehandlung hatte. Basierend auf den Ergebnissen wurde der Schluss gezogen, dass FA-FCP in Kombination mit der externen LIFU und der endogenen sauren Umgebung starke theranostische Funktionen haben und eine neue Art von nicht-invasiver und integrierter Tumor-Theranostik-Option bieten kann.
Einführung
Eierstockkrebs ist eine stark metastasierende und tödliche Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate [1, 2]. Da die frühen klinischen Symptome nicht auffällig sind, sind Tumorzellen bei der Diagnose der meisten Patienten bereits stark metastasiert [3]. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen in der Klinik sind kombinierte zytoreduktive Chirurgie und Chemotherapie, und die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist sehr gering [4]. Daher ist es dringend erforderlich, neue Strategien für die Behandlung und Diagnose von Eierstockkrebs zu entwickeln, um das Gesamtüberleben der Patientinnen zu verbessern. Kürzlich hat eine Nanoplattform, die zielgerichtete Therapie und bildgebende Diagnosefunktionen kombiniert, eine alternative Behandlungsstrategie für die wirksame Behandlung von Tumoren bereitgestellt [5,6,7].
In den letzten Jahren wurde die Acoustic-Response-Nanoplattform (ARN) häufig in der Tumortherapie und in der diagnostischen Forschung eingesetzt [8, 9]. ARN wird normalerweise als Mikrobläschen (MBs) oder Nanopartikel (NPs) Modelle entworfen [10,11,12]. Im Vergleich zu MBs haben NPs eine kleinere Partikelgröße, eine höhere Permeabilität, einen längeren pharmakokinetischen Zyklus, eine bessere Stabilität und eine einfachere Fähigkeit zur Oberflächenmodifizierung [13]. Verschiedene Arten von phasentransformierbaren flüssigen Fluorkohlenstoffen, wie Perfluorpentan (PFP), Perfluorhexan (PFH) und Perfluoroctylbromid (PFOB), werden häufig verwendet, um ein akustisches Ansprechverhalten zu erreichen [14,15,16,17,18,19]. Diese flüssigen Fluorkohlenwasserstoffe könnten durch akustische Tröpfchenverdampfung (ADV) unter externer fokussierter Ultraschallstimulation Blasen oder sogar Platzen erzeugen. Dieser Prozess bietet dem ARN verbesserte Ultraschallkontrastfähigkeiten. Unter diesen flüssigen Fluorkohlenwasserstoffen hat PFP einen niedrigen Siedepunkt (29,2 °C) und neigt zur Vergasung im Körper, was zu einer Gasembolie führt; PFOB hat einen sehr hohen Siedepunkt (144 °C) und erfordert ultrahochintensiven Ultraschall, um Phasenänderungen zwischen Flüssigkeit und Dampf auszulösen. Daher gilt PFH mit einem Siedepunkt von 56 °C als ideales Phasenumwandlungsmaterial. PFH ist jedoch hydrophob, und es ist eine gute Idee, es in die Nanopartikel einzukapseln, um es wasserlöslich zu machen. Gegenwärtig wurde über verschiedene Materialien wie Liposomen, PLGA, organische mesoporöse, organische Polymere usw. zum Einkapseln flüssiger Fluorkohlenstoffe berichtet [20,21,22,23,24]. Gleichzeitig können diese Träger mit Krebsmedikamenten beladen werden, um ARN chemotherapeutische Funktionen zu ermöglichen und die Fähigkeit zur akustisch kontrollierten Wirkstofffreisetzung zu zeigen [16, 19]. Obwohl berichtet wurde, dass diese akustisch ansprechenden Nanoplattformen gute Tumordiagnose- und Behandlungsintegrationsfähigkeiten aufweisen, gibt die Biokompatibilität von Nanoträgern immer noch Anlass zur Sorge für die klinische Transformation. In den letzten Jahren wurden eisenfreie Ferritin-Nanokäfige häufig als Vehikel zur Wirkstoffabgabe verwendet, da sie endogene Proteine sind und eine signifikante pH-Sensitivität aufweisen [25,26,27]. Sie können sich in sauren Umgebungen zersetzen und in alkalischen Umgebungen wieder zusammensetzen. Dies macht Ferritin hochgradig biokompatibel und verleiht ihm eine kontrollierte Wirkstoffaufnahme- und Freisetzungskapazität.
In dieser Studie wurde Ferritin als Träger verwendet, um sowohl PFH als auch Curcumin (Cur) zu beladen und das tumorspezifische Targeting-Molekül FA auf der Proteinoberfläche zu modifizieren, um eine multifunktionale Nanoplattform (FA-FCP) zu erhalten. Curcumin ist ein natürliches Polyphenol, das aus Kurkuma gewonnen wird und von dem berichtet wurde, dass es günstige Antikrebswirkungen hat; seine Wasserlöslichkeit ist jedoch schlecht [28,29,30,31]. FA-FCP verbessert die Wasserlöslichkeit von PFH und Cur, besitzt eine hohe physiologische Stabilität in verschiedenen Medien und besitzt eine günstige Biokompatibilität und Biosicherheit in vivo und in vitro. Unter den Bedingungen von LIFU und bei pH =5,0 setzt FA-FCP innerhalb von 24 Stunden eine große Menge an Medikamenten frei (53,2%). Nach 4 min LIFU (7 W) Behandlung liefert FA-FCP bei pH =5,0 eine kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung. Aufgrund der FA-Rezeptor-vermittelten Endozytose kann FA-FCP leicht in Zellen eindringen und sich in Lysosomen verlagern. 18 Stunden nach der Injektion von FA-FCP wurde die Tumorstelle mit LIFU stimuliert und der Tumor zeigte eine kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung. In-vivo- und in-vitro-Experimente haben gezeigt, dass FA-FCP eine signifikante Wirkung auf die Tumorbehandlung hat. Diese Ergebnisse zeigten, dass der Vorteil des nicht-invasiven, Ligand/Rezeptor-vermittelten Targetings, des LIFU-getriggerten Phasenübergangs oder sogar des Sprengens und der präzisen Wirkstofffreisetzung FA-FCP zu einer vielversprechenden tumortheranostischen Nanoplattform macht.
Materialien und Methoden
Materialien
Ferritin (FRT), Folsäure (FA) und Perfluorhexan (PFH) wurden von Sigma (St. Louis, MO, USA) bezogen. Curcumin (Cur) wurde von Aladdin Industrial Corporation (Shanghai, China) bezogen. NH2 -PEG2000 -FA und NH2 -PEG2000 -COOH wurden von Xi’an Ruixi Biotechnology Co., Ltd (China) geliefert. 1-Ethyl-3-(3-dimethylaminopropyl)carbodiimid (EDC) und N -Hydroxysuccinimid (NHS) wurden von Thermo Fisher Scientific (Waltham, MA, USA) gekauft. Cell Counting Kit-8 (CCK-8) wurde von Dojindo Laboratories (Kumamoto, Japan) erhalten. Dulbeccos modifiziertes Eagle-Medium (DMEM), phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS), Penicillin-Streptomycin, Trypsin-EDTA und fetales Rinderserum (FBS) wurden von Gibco (Grand Island, NY, USA) bezogen.
Vorbereitung des FA-FCP
Zur Herstellung von FA-FCP wurden zunächst 10 mg FRT in 10 ml Wasser gelöst. Insgesamt 10 mg Cur wurden in 0,3 ml DMSO gelöst. Die zwei Arten von Lösungen und 1 &mgr;ml PFH wurden unter pH 5,0-Bedingungen und 30-minütiger Eisbad-Ultraschallbehandlung gemischt. Danach wurde der pH-Wert der Mischung auf 7,4 eingestellt, um mit Cur und PFH beladene FRT (FCP) zu erhalten. Zweitens wurde das Zielmolekül FA durch die Carbodiimid-Methode kovalent mit FCP konjugiert [8]. Kurz gesagt, 5 mg NH2 -PEG2000 -FA wurde in Gegenwart von EDC (5 mg/ml) und NHS (20 mg/ml) in die obige FCP-Lösung gegeben. Nach 3-stündiger Reaktion bei Raumtemperatur unter leichtem Rühren wurde die Mischung durch Dialyse gegen destilliertes Wasser (MW-Grenzwert =12 kDa) für 24 h gereinigt, was FA-konjugiertes FCP (FA-FCP) ergab. Das Cur-Beladungsverhältnis wurde mit einem UV-Vis-Spektrophotometer bei 426 nm nachgewiesen und berechnet als (Aa −Ab )/Ac , wobei Aa , Ab und Ac repräsentieren das Gewicht von FA-FCP, FA-FP bzw. FA-FP.
Charakterisierungen
Die Größen und Zetapotentiale der Nanopartikel wurden mit einem Zeta Sizer (Malvern, NanoZS, UK) getestet. Die Morphologie der Nanopartikel wurde durch Transmissionselektronenmikroskopie (TEM, Hitachi, Japan) und Rasterkraftmikroskopie (AFM, Agilent Technologies 5500LS, Chandler, Arizona) beobachtet. Die zelluläre Aufnahme der Nanopartikel wurde durch konfokale Laserscanningmikroskopie (LEXT OLS4100, Olympus, Japan) und Durchflusszytometrie (BD, Franklin Lakes, NJ) nachgewiesen. Absorptionsspektren wurden mit einem UV-Vis-Spektrophotometer (UV1800, Shimadzu, Japan) aufgenommen.
Zellkultur und Tiermodell
Die menschliche Eierstockkrebszelllinie SK-OV-3 wurde vom Shanghai Institute of Cell Biology, Chinese Academy of Sciences, bereitgestellt. Die Zellen wurden in DMEM-Medien kultiviert, die 10 % fötales Rinderserum und 1 % Penicillin-Streptomycin-Lösung in 5 % CO2 . enthielten bei 37 °C.
Balb/c-Nacktmäuse (weiblich, etwa 5 Wochen) wurden von Vital River Laboratory Animal Technology Co., Ltd. (Beijing, China) bereitgestellt. Für das SK-OV-3-Tumormodell 1 × 10 6 Zellen wurden subkutan in die rechte Rückenregion von Mäusen injiziert. Alle experimentellen Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien für die Pflege und Verwendung von Labortieren der Sichuan Academy of Medical Sciences durchgeführt und wurden von der Ethikkommission der Sichuan Academy of Medical Sciences genehmigt.
pH/LIFU-getriggerte Stromfreigabe
Die wässrige FA-FCP-Lösung wurde in vier Portionen geteilt und in einen Dialysebeutel (MW 5000) geladen. Sie wurden dann gegen 10 ml PBS-Lösung mit einem pH von 5,0 bzw. 7,4 dialysiert. Nach 3 h wurde die wässrige Lösung mit oder ohne LIFU (7 W, 5 min) behandelt (50 % Arbeitszyklus, Pulswellenmodus und das folgende Verfahren wurde konsistent gehalten). Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde 1 ml Dialysat entfernt und ein gleiches Volumen und eine gleiche pH-Leerwertlösung wurde zugegeben. Das Dialysat wurde entnommen und mit einem UV-Vis-Spektrometer gemessen und die Konzentration von Cur berechnet.
ADV-Eigenschaften und US-Bildgebungsfunktion von FA-FCP
FA-FCP im Zustand pH =5,0 und 7,4 wurden mit unterschiedlicher LIFU-Leistung (5, 6, 7 W) und für unterschiedliche Gesamtzeit (3, 4 und 5 min) im Agarosegelmodell bestrahlt, dann wurden US-Bilder beobachtet von US-Geräten (Esaote Mylab 90, Italien) mit einer Frequenz von 5–12 MHz und einem mechanischen Index (MI) von 0,06. Die US-Intensität des interessierenden Bereichs im US-Bild wurde von der ImageJ-Software analysiert.
Targeting-Fähigkeit von FA-FCP
Um die Targeting-Fähigkeit von FA-FCP in vitro zu demonstrieren, wurde FITC verwendet, um die Nanopartikel zu markieren. Kurz gesagt wurde 1 µg FITC in 1 µl DMSO gelöst und dann mit FCP und FA-FCP für 30 Minuten unter leichtem Rühren gemischt. Dann wurde die gemischte Lösung über Nacht in entionisiertem Wasser dialysiert, um freies FITC und DMSO zu entfernen, um FITC-markierte Nanopartikel zu erhalten. Die Zellen wurden 24 h kultiviert, und dann wurden die FITC-markierten Nanopartikel für eine 3-stündige Inkubation in die Kulturplatten gegeben. Danach wurden die Zellen dreimal mit PBS gewaschen und dann 5 min mit DAPI, 10 min mit Lysotracker rot gefärbt, 15 min mit 4% Paraformaldehyd fixiert. Schließlich wurden die Zellen mit einem konfokalen Laser-Scanning-Mikroskop beobachtet. Die statistischen Fluoreszenzsignale innerhalb der Zellen wurden gemessen und mittels Durchflusszytometrie analysiert.
Blutzirkulation und Tumorakkumulation von FA-FCP
Freies Cur und FA-FCP (mit derselben Konzentration von Cur) wurden normalen Mäusen intravenös injiziert. Und dann wurde das Mausblut in verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten aus dem Orbitalplexus gesammelt und in Lysepuffer gelöst. Die Cur-Konzentration im Blut dieser behandelten Gruppen wurde durch Cur-Absorptionsspektren jeder solubilisierten Blutprobe unter Verwendung eines UV-Vis-Spektrometers bestimmt und als Prozentsatz der injizierten Dosis pro Gramm Gewebe (ID%/g) definiert.
Der Gehalt an FA-FCP im Tumor wurde an tumortragenden Mäusen bestimmt. Nach 0, 1, 6, 12, 18 und 24 h intravenöser Injektion des FA-FCP wurden die Tumorgewebe gesammelt, gewogen und 24 h lang mit Königswasserlösung verdaut. Die Cur-Konzentration im Blut dieser behandelten Gruppen wurde durch Cur-Absorptionsspektren jedes solubilisierten Tumorgewebes mit einem UV-Vis-Spektrometer bestimmt und als Prozentsatz der injizierten Dosis pro Gramm Gewebe (ID%/g) definiert.
In-vitro- und In-vivo-Antikrebswirkung
Zur In-vitro-Wirksamkeit gegen Krebs wurden die Zellen 3 Stunden lang mit PBS, Cur, FA-FCP, FCP + LIFU und FA-FCP + LIFU (bei der gleichen Cur-Dosis von 5 mg/kg) behandelt und dann mit LIFU bestrahlt ( 5 min, 7 W). Die behandelten Zellen wurden weitere 21 h inkubiert. Danach wurde die Lebensfähigkeit der behandelten Zellen durch den CCK-8-Assay nachgewiesen.
Für die In-vivo-Antikrebswirksamkeit wurden tumortragende Mäuse nach dem Zufallsprinzip in fünf Gruppen (n =6) und wurden dann mit Kochsalzlösung (Kontrolle), freiem Cur, FA-FCP, FCP + LIFU bzw. FA-FCP + LIFU intravenös injiziert. Während der 24-tägigen Behandlung wurden das Tumorvolumen und das Körpergewicht der Mäuse alle 3 Tage überwacht. Die Größe des Tumors wurde mit einem Messschieber ermittelt. Das Tumorvolumen =Länge × Breite 2 /2. Die Veränderung des Tumorwachstums wurde durch relative Tumorvolumina angezeigt, die als V/V0 . berechnet wurden , wobei V0 stellt das anfängliche Tumorvolumen dar.
Biosicherheitsbewertung
SK-OV-3-Zellen wurden in einer 96-Well-Platte mit einer Dichte von 1 × 10 4 . ausgesät Zellen/Vertiefung und für 24 h anhaften gelassen. Verschiedene Konzentrationen (0, 20, 40, 100, 200 und 500 µg/ml) von FA-FRT-PFH wurden mit SK-OV-3-Zellen kultiviert. Nach 24-stündiger Behandlung wurden die Zellen mit DMEM-Medien, die 10 % CCK-8 enthielten, 20 min lang in einem Inkubator behandelt. Die Extinktion der Zellen bei einer Wellenlänge von 450 nm wurde mit einem Multimode-Plattenlesegerät (Thermo Scientific) nachgewiesen, um die Lebensfähigkeit der Zellen zu charakterisieren. Darüber hinaus wurden die Hauptorgane einschließlich Herz, Leber, Milz, Lunge und Niere von gesunden Mäusen 25 Tage nach der Injektion von FA-FCP gesammelt und durch Hämatoxylin- und Eosin-Färbung analysiert. Die HE-Färbungsbilder wurden unter Verwendung eines optischen Mikroskops beobachtet.
Statistische Analyse
Alle Daten wurden als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Die statistischen Daten wurden mit der Software SPSS 22.0 verarbeitet. Das t . des Schülers Es wurde ein Test durchgeführt, um die statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen. P <0,05 stellt einen signifikanten Unterschied dar.
Ergebnisse und Diskussion
Vorbereitung und Charakterisierung von FA-FCP
Schema 1 veranschaulicht die Synthese von FA-FCP und seine Anwendung in der Tumor-Ultraschall-(US)-Bildgebung und der kombinatorischen US-Chemotherapie in vitro und in vivo Das multifunktionelle Theranostikum FA-FCP wurde durch eine einfache und biokompatible Selbstorganisationsmethode hergestellt. Die TEM- und AFM-Bilder von FA-FCP zeigen eine kugelförmige Struktur (Abb. 1a, Einschub und Zusatzdatei 1:Abbildung S1). Die DLS-Analyse zeigte, dass FA-FCP einen durchschnittlichen Durchmesser von etwa 47 nm und ein durchschnittliches Zetapotential von –37 mV in Wasser aufwies (Abb. 1a und b). Nach 4 Wochen in Wasser, phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS), Kochsalzlösung und FBS zeigte FA-FCP Stabilität in der Größe (Abb. 1c), was darauf hindeutet, dass das hergestellte FA-FCP eine günstige physiologische Stabilität aufwies, wahrscheinlich aufgrund der PEG-Beschichtung und die Natur der FRT [32]. Das UV-vis-NIR-Spektrum von FA-FCP zeigte den Absorptionspeak von Cur, was die Existenz von Cur in FA-FCP belegt. Das Cur-Beladungsverhältnis betrug 125,8 ± 2,1 %.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend haben wir ein multifunktionales FA-FCP hergestellt, das mit dem Krebsmedikament Cur und dem tumorgerichteten Molekül FA unter Verwendung von Ferritin-Nanokäfigen beladen ist, was zu einer kontrastverstärkten US-Bildgebungsfähigkeit und einem präzisen Targeting bei Chemotherapieverfahren führte. Das neu synthetisierte FA-FCP zeigte eine hohe in vitro- und in vivo-Biokompatibilität. Darüber hinaus zeigte FA-FCP eine hervorragende Tumor-Targeting-Fähigkeit, eine akustische/pH-getriggerte Cur-Freisetzung und einen akustisch ansprechenden Phasenübergang durch LIFU für die Ultraschallbildgebung. Angesichts dieser einzigartigen Eigenschaften von FA-FCP kann es als signifikanter Tumorinhibitionsfaktor ohne systemische Toxizität angewendet werden. Es wird erwartet, dass eine solche neuartige und biokompatible theranostische Nanoplattform die Ultraschallbildgebung mit einer verbesserten therapeutischen Wirksamkeit integrieren wird, um ein vielversprechendes Paradigma für die Behandlung von Krebs bereitzustellen.
Verfügbarkeit von Daten und Materialien
Die Schlussfolgerungen in diesem Manuskript basieren auf den Daten (Haupttext und Abbildungen), die in diesem Papier präsentiert und gezeigt werden
Abkürzungen
- USA:
-
Ultraschall
- FA:
-
Folsäure
- FRT:
-
Ferritin
- PFH:
-
Perfluorhexan
- LIFU:
-
Fokussierter Ultraschall mit niedriger Intensität
- ADV:
-
Akustische Tröpfchenverdampfung
- FITC:
-
Fluoresceinisothiocyanat
- CCK-8:
-
Zellzähl-Kit-8
- FBS:
-
Fötales Rinderserum
- EDC:
-
1-Ethyl-3-(3-dimethylaminopropyl)carbodiimid
- NHS:
-
N -Hydroxysuccinimid
- Kurs:
-
Kurkumin
Nanomaterialien
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