Co-Lieferung von Dacarbazin und All-Trans-Retinsäure (ATRA) unter Verwendung von Lipid-Nanoformulierungen für eine synergistische Antitumor-Wirksamkeit gegen malignes Melanom
Zusammenfassung
Das maligne Melanom ist ein hochaggressiver Hautkrebs, der für 80 % der Mortalität verantwortlich ist, und das mediane Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Melanom beträgt nur 6–9 Monate. Eine Kombinationsbehandlung durch die gleichzeitige Verabreichung von dualen Medikamenten in einem einzigen Nanocarrier hat sich als elegant und wirksam in der Krebsbekämpfung erwiesen. Hier setzen wir eine Kombinationstherapie auf der Basis von Dacarbazin (DBZ), einem von der FDA zugelassenen Medikament für Melanome und all-trans-Retinsäure (ATRA), vielversprechende Antikrebswirkstoffe auf Lipid-Nanoformulierungen (RD-LNF) als neue Behandlungsstrategie für das maligne Melanom ein. Wir haben beide Wirkstoffe erfolgreich in Lipid-Nanoformulierungen verkapselt und eine kontrollierte Freisetzung der Nutzlast im Laufe der Zeit gezeigt. Wir haben gezeigt, dass die gleichzeitige Abgabe von DBZ und ATRA die Zellproliferation konzentrationsabhängig wirksam reduzieren kann. Die kombinatorischen Nanopartikel reduzierten die Fähigkeit zur Koloniebildung von B16F10-Melanomzellen signifikant. Die Analyse des Durchflusszytometers zeigte, dass RD-LNF einen größeren Anteil an Apoptosezellen mit signifikanter Hemmung der Zellzyklusprogression und Zellmigration induzierte. Diese Ergebnisse legen das vielversprechende Potenzial von RD-LNF bei der Behandlung des malignen Melanoms mit hoher Wirksamkeit nahe.
Einführung
Das maligne Melanom gehört zu den aggressiven bösartigen Erkrankungen, die überwiegend in der menschlichen Haut vorkommen [1]. Melanome machen 4 % aller dermatologischen Krebsarten aus, sind jedoch für 80 % der Hautkrebssterblichkeit verantwortlich und werden in unterentwickelten und Entwicklungsländern zunehmend besorgniserregend [2, 3]. Melanome haben eine hohe Tendenz, in die verschiedenen Teile des Körpers zu metastasieren, einschließlich des Gehirns, des Herzens und der Lunge, was es zu einer der aggressiven Formen von Malignomen macht [4]. Bei frühzeitiger Diagnose ist die chirurgische Exzision eine der möglichen therapeutischen Optionen. Ein operativer Eingriff garantiert jedoch keine vollständige Genesung vom Melanom [5]. Außerdem wird die radiale Wachstumsphase dieser Malignität gegenüber den meisten anderen Behandlungsoptionen, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie, resistent [6]. Genauer gesagt werden Peptidrezeptoren auf der Oberfläche von Melanomkrebs überexprimiert, was es zu einer attraktiven Aussicht macht. Es wurde gezeigt, dass der Subtyp-2-Somatostatin-Rezeptor (SSTR2) in den Melanomzellen stark exprimiert wird [7].
Dacarbazin (DBZ) oder Dimethyl-Triazeno-Imidazol-Carboxamid (DTIC), ein DNA-Alkylierungsmittel, ist das einzige und von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Chemotherapeutikum der ersten Wahl [8]. DBZ ist ein starkes Alkylierungsmittel, das die Krebszellen abtötet, indem es die Alkylgruppen an die DNA oder das Kernmaterial von Krebszellen anfügt [9]. Trotz seiner starken Wirkung leidet DBZ an einer schlechten Wasserlöslichkeit und einer kurzen Halbwertszeit (41 min) im Blutkreislauf, was seine therapeutische Wirkung bei der Behandlung von malignen Melanomen verringert [10]. Außerdem wurde eine enttäuschende Ansprechrate zwischen 10 und 25 % mit weniger als 5 % vollständiger Krebsheilung beobachtet, was auf die Einschränkung einer Therapie mit einem einzigen Wirkstoff hindeutet [11, 12]. Daher ist es dringend erforderlich, eine alternative Strategie zu entwickeln, um die Behandlungswirksamkeit von DBZ zu verbessern.
Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Therapeutika in einer einzigen Verabreichung erwies sich als wirksamer als die des einzelnen Therapeutikums [13]. Die gemeinsame Abgabe von Therapeutika in einem einzigen Trägersystem wird die synergistische Aktivität, ähnliche pharmakokinetische Eigenschaften und eine höhere Antikrebswirksamkeit verleihen [14]. All-trans-Retinsäure (ATRA) ist ein vielversprechendes Antikrebsmittel, das bei der Behandlung mehrerer Krebsarten eingesetzt wird [15]. Das ATRA zeigte seine therapeutische Wirksamkeit durch die Bindung an die Retinsäurerezeptoren im Kern von Krebszellen, was zur Hemmung des Wachstums, der Proliferation, der Differenzierung und schließlich des Zelltods führte [16]. Im Gegensatz zu anderen Chemotherapeutika führte ATRA zu keinen Nebenwirkungen wie Kardiotoxizität oder Knochenmarkshypoplasie. Es wurde berichtet, dass ATRA die Wirksamkeit gegen Krebs verstärkt, wenn es in Kombination mit einem geeigneten Chemotherapeutikum verwendet wird. Auch hier leidet lipophiles ATRA unter einer schlechten Wasserlöslichkeit und einer schnellen systemischen Clearance, was die Notwendigkeit eines stabilen Abgabesystems erfordert [17].
Es hat sich gezeigt, dass nanopartikuläre Abgabesysteme die therapeutische Wirksamkeit von verkapselten Therapeutika verbessern, indem sie diese in das Zieltumorgewebe freisetzen und den Off-Target-Effekt im systemischen Kreislauf vermeiden, indem sie einen verbesserten Permeations- und Retentionseffekt (EPR) einsetzen [18, 19]. Die festen Lipid-Nanopartikel (SLN) gelten aufgrund der herausragenden Eigenschaften wie verbesserte Stabilität, kontrollierte Wirkstofffreisetzung, hohe Beladungseffizienz und einfache Herstellung/Vergrößerung als Alternative zu vielen bestehenden Trägern, einschließlich Liposomen oder Mizellen [20] . Einer der wichtigen Aspekte von SLN als Wirkstoffträger ist das Sicherheitsprofil von Lipiden mit GRAS-Status, gut verträglichen und physiologischen Lipiden [21]. Der stabile Einbau von Medikamenten in den Lipidkern verbessert die Wasserlöslichkeit und verbessert das pharmakokinetische Profil und verlängert die physiologische Stabilität im systemischen Kreislauf [22].
In dieser Studie adressieren wir eine vielversprechende Strategie der gemeinsamen Abgabe von DBZ und ATRA unter Verwendung von Lipid-Nanoformulierungen für die Kombinationsbehandlung bei malignen Melanomen. Es wird erwartet, dass DBZ in den Lipidkern geladen wird, während ATRA ein Teil der Nanopartikelstruktur ist. Wir untersuchten die physikalisch-chemischen Eigenschaften, die zelluläre Aufnahme und die In-vitro-Zytotoxizität von kombinierten Nanopartikeln. Darüber hinaus wurde die Antikrebswirkung durch Apoptose-Assay, Zellzyklusanalyse, Koloniebildung und Zellmigrationsanalyse weiter bewertet.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend haben wir erfolgreich mit Dacarbazin und all-trans-Retinsäure beladene Lipid-Nanoformulierungen formuliert. Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass RD-LNF die Proliferation von Melanomzellen hemmt, eine bemerkenswerte Apoptose induziert und das Fortschreiten des Zellzyklus und die Zellmigration hemmt. Futuristische Arbeiten werden sich auf die Untersuchung der Antikrebswirksamkeit in klinisch relevanten Tiermodellen und die Entwicklung einer gezielten Therapie für das maligne Melanom konzentrieren. Dies ist eine Vorstudie an den Melanomzellen und breit angelegte Studien in verschiedenen klinisch relevanten Tiermodellen sind der nächste Teil unserer Forschungsarbeit.
Materialien und Methoden
Herstellung von DBZ/ATRA-beladenen Lipid-Nanoformulierungen
Die arzneimittelbeladenen Lipid-Nanopartikel wurden durch das Beschallungsverfahren hergestellt. Kurz gesagt wurden 10 mg DBZ und 10 mg ATRA in 2 ml einer Chloroformlösung gelöst, die 50 mg Egg l-α-Phosphatidylcholin (PC) und 2 mg DSPE-Methyl(polyethylenglykol)-2000 (mPEG2000 ). Das organische Lösungsmittel wurde unter Verwendung von Argongas für 20 Minuten getrocknet. Das getrocknete Arzneimittel + Lipid-Gemisch wurde mit 80 mg Trimyristin (Tm) versetzt und 1 h bei 65 °C inkubiert. Zu dieser Ölmischung wurden 5 ml 4% Poloxamerlösung zugegeben und sofort bei 80 W für 6 min mit einer Sonde beschallt. Die resultierende Emulsion wurde 30 min auf Eis gekühlt. Die Nanopartikel wurden einer Amicon Ultra 0.5 Zentrifugalfiltereinheit (3 kDa Cutoff; Merck, Deutschland) bei 12000 × g . ausgesetzt für 20min. Die Menge an freiem DBZ und ATRA im Filtrat wurde durch das HPLC-Verfahren bewertet und die Beladungseffizienz und Beladungskapazität wurden berechnet. Für die Arzneimittelanalyse wurde ein Waters HPLC-System bestehend aus einer Waters 1525 Binärpumpe, Waters 2487 UV Detektor, Waters 2475 Fluoreszenzdetektor, 1500 Säulenheizer und einer Symmetry C18 Säule verwendet. Für ATRA bestand die mobile Phase aus Acetonitril und Trifluoressigsäure im Verhältnis 90/10 v/v bei einer Flussrate von 1 ml/min und wurde bei 348 nm nachgewiesen. Für DBZ wurden Acetonitril und 0,05 M Dinatriumhydrogenphosphat im 30/70 V/V-Verhältnis mit 0,5% TEA verwendet. Der pH-Wert der mobilen Phase wurde bei pH 3,7 gehalten und es wurde eine Flussrate von 1 ml/min verwendet.
Partikelgrößen- und Morphologieanalyse
Die Partikelgrößenverteilung der kombinierten Nanopartikel wurde von Malvern Zetasizer Nano ZS90 mit einem He-Ne-Laser (633 nm) bewertet. Alle Proben wurden mit destilliertem Wasser verdünnt und die Experimente wurden bei 24 °C in dreifacher Ausführung durchgeführt. Die Morphologie des Nanopartikels wurde durch ein Transmissionselektronenmikroskop (TEM; JEOL JEM200CX bei 120 kV) bewertet. Die verdünnten Partikel wurden mit 2% Phosphorwolframsäure gefärbt, getrocknet und unter TEM untersucht.
In-vitro-Wirkstofffreisetzung von wirkstoffbeladenen Nanoformulierungen
Die Freisetzung von verkapselten Arzneimitteln wurde durch das Dialyseverfahren bewertet. Zwei Milliliter arzneimittelbeladener Nanopartikel, die ein Äquivalent von 1 mg ATRA und 1 mg DBZ enthielten, wurden in einer Dialysemembran (Spectra/Por, MWCO 3,5 kDa) versiegelt. Das Dialyseröhrchen wurde in 25 ml Freisetzungspuffer gegeben und bei einer Rotation von 100 U/min bei 37 °C gehalten. In einem vorgegebenen Zeitintervall bis 72 h wurden 1 ml Proben entnommen und durch frischen Puffer gleicher Menge ersetzt. Die Menge an DBZ und ATRA wurde durch das HPLC-Verfahren wie oben beschrieben bewertet.
Zellkultur und zelluläre Aufnahmeanalyse
Melanomzellen der Maushaut (B16F10) wurden von China Infrastructure of Cell Line Resources (Beijing, China) gekauft. Die Zellen wurden in RPMI-1640-Medium kultiviert, das mit 10 % FBS und 1 % der Antibiotikamischung ergänzt war. Die Medien wurden regelmäßig alle 2 Tage gewechselt und nach 90 % Konfluenz kultiviert. Zur Analyse der zellulären Aufnahme wurden B16F10-Zellen in einer 6-Well-Platte für eine 24-stündige Inkubation ausgesät. Die Nanopartikel wurden mit Cumarin-6 als Fluoreszenz-Tracker beladen. Das alte Medium wurde entfernt und durch ein frisches Medium mit den Cumarin-6-Lipid-Nanopartikeln ersetzt und für 1–3 h in umgekehrter Reihenfolge inkubiert. Die Zellen wurden gewaschen und mit einem Zellschaber verschrottet. Die Zellen wurden 5 min bei 1200 Upm zentrifugiert und das Zellpellet in 1 ml kaltem PBS resuspendiert. Die Proben wurden mit dem AccuriTM C6 Durchflusszytometer (BD Co., USA) bewertet.
In-vitro-Zytotoxizitäts-Assay
Die zytotoxische Wirkung von freiem ATRA, DBZ, D-LNF und RD-LNF auf B16F10-Zellen wurde durch MTT-Assay bewertet. Die Zellen (1 × 10 4 ) wurden in jedes Well der 96-Well-Platte ausgesät und für 24 h inkubiert. Die Zellen wurden zunächst mit unterschiedlichen Konzentrationen an freiem ATRA und DBZ behandelt und ihre Antikrebswirkung auf die Melanomzellen getestet. Anschließend wurden die Zellen mit einer festen Konzentration von freiem ATRA, DBZ, D-LNF und RD-LNF von 25 µg/ml bzw. 50 µg/ml behandelt. Die Zellen wurden 24 h inkubiert und dann wurde das Medium vorsichtig entfernt und zweimal mit PBS gewaschen. Am Ende wurden die Zellen mit 100 µl 5 mg/ml MTT-Lösung behandelt und 4 h inkubiert. Das Kulturmedium wurde vorsichtig entfernt und mit 100 µl Isopropanol versetzt und 15 min unter Schüttelbedingungen inkubiert. Die gelösten Formazankristalle wurden bei 570 nm unter Verwendung eines Mikroplattenlesegeräts untersucht. Unbehandelte Zellen wurden als Kontrolle verwendet und Berechnungen wurden basierend auf der Zelllebensfähigkeit der Kontrollen durchgeführt.
Apoptose-Assay – Durchflusszytometer
Die Apoptosewirkung von freiem ATRA, DBZ, D-LNF und RD-LNF in B16F10-Zellen wurde nach der Färbung mit PE-Annexin V und einem 7AAD-basierten Apoptose-Kit bewertet. Die Zellen wurden in einer 12-Well-Platte mit einer Zelldichte von 2 × 10 5 . ausgesät Zellen/Vertiefung und für 24 h inkubiert. Die Zellen wurden mit 25 &mgr;g/ml Äquivalenten freier ATRA-, DBZ-, D-LNF- und RD-LNF-Formulierungen behandelt und unbehandelte Zellen wurden als Kontrolle betrachtet. Nach 24 Stunden Behandlungszeit wurden die Zellen gemäß dem Protokoll des Herstellers gefärbt. AccuriTM C6 Durchflusszytometer wurde für die PE- und 7AAD-Expression verwendet und im Durchflusszytometer wurden mindestens 10.000 Ereignisse erfasst. PE-positive und 7AAD-negative Zellen waren früh apoptotisch; PE-positive und 7AAD-positive Zellen waren spät apoptotisch.
Zellzyklusanalyse – Durchflusszytometer
Die Zellen wurden in einer 12-Well-Platte mit einer Zelldichte von 2 × 10 5 . ausgesät Zellen/Vertiefung und für 24 h inkubiert. Die Zellen wurden mit 25 &mgr;g/ml Äquivalenten freier ATRA-, DBZ-, D-LNF- und RD-LNF-Formulierungen behandelt und unbehandelte Zellen wurden als Kontrolle betrachtet. Nach 24 h wurden die behandelten Zellen gewaschen und durch Trypsinierung gesammelt und mit 70 % Ethanol für 2 h bei 4 °C fixiert. Die Zellen wurden dann mit Ribonuklease behandelt, um jegliche RNA-Kontaminationen loszuwerden. Nun wurden die Zellen mit Propidiumiodid (PI) für 30 min bei 37 °C im Brutschrank gefärbt. Die Fluoreszenz von PI-gefärbten Zellen wurde mit dem AccuriTM C6 Durchflusszytometer bestimmt. Die Zellzyklusphase wurde in subG1-, G1-, S- und G2/M-Phase unterteilt.
Kolonie-Bildungs-Assay
Die Zellen wurden in 12-Well-Platten mit einer Zelldichte von 2 × 10 5 . ausgesät Zellen/Vertiefung und für 24 h inkubiert. Die Zellen wurden mit 25 &mgr;g/ml Äquivalenten freier ATRA-, DBZ-, D-LNF- und RD-LNF-Formulierungen behandelt. Die behandelten Zellen wurden trypsiniert, gewaschen und unter Verwendung eines Zellzählers gezählt. Die Zellen wurden dann in einer 6-Well-Platte mit einer Dichte von 1500 Zellen/Well ausgesät. Die Zellen wurden dann 12 Tage unter Umgebungsbedingungen von 37 °C inkubiert, bis die Kolonien sichtbar waren. Die Zellen wurden mit PBS gewaschen und mit Methanol an Essigsäure an Wasser (1:1:8) für 10 Minuten fixiert, gefolgt von einer Färbung mit 0,1% Kristallviolett-Färbung für 45 Minuten. Die gefärbten Zellen wurden dann unter einem Lichtmikroskop beobachtet.
Zellmigrations-Assay
Für diesen Assay wurde eine 12-Well-Transwell-Kammer mit einer Porengröße von 8 &mgr;m verwendet. Um die Studie zu starten, 5 × 10 4 Zellen/Vertiefung wurde in der oberen Kammer ausgesät. Das obere Medium ist frei von FBS, während das Medium der unteren Kammer aus 10 % FBS besteht. Nach 24 h wurde die zur unteren Membranoberfläche gewanderte Zellmenge fixiert und mit 0,5% Kristallviolett-Farbstoff gefärbt. Die Anzahl der Zellen wurde in fünf Feldern gezählt, die zufällig unter einem Lichtmikroskop ausgewählt wurden; die durchschnittliche Zellzahl wurde aufgezeichnet und analysiert.
Statistische Analyse
Die Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt und in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, sofern nicht anders angegeben. Zwei Gruppen wurden mit ungepaarten t . verglichen Tests, während der Vergleich von mehr als zwei Gruppen unter Verwendung einer Einweg-ANOVA mit dem Mehrfachvergleichstest der Türkei durchgeführt wurde. Die Statistik wurde mit der GraphPad Prism-Software und einem Unterschied von p . durchgeführt <0,05 wurde als signifikant angesehen.
Ergebnisse und Diskussion
Herstellung und Charakterisierung von DBZ/ATRA-beladenen Lipid-Nanoformulierungen
Die Behandlung des Melanoms bleibt eine große Herausforderung, und Standardbehandlungsoptionen, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie oder chirurgische Resektion, werden nur bei soliden Bulktumoren mit schlechter Prognose wirksam sein. Die FDA hat Medikamente wie Paclitaxel oder seine Kombination zugelassen, konnte jedoch die Gesamtwirkung auf das Überleben der Patienten und die Krebsheilung nicht verbessern. Dacarbazin (DBZ) ist das von der FDA zugelassene Chemotherapeutikum der ersten Wahl; DBZ leidet jedoch unter schlechten physikalisch-chemischen Eigenschaften und führte zu einer enttäuschenden Ansprechrate zwischen 10 und 25 %. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir eine neuartige therapeutische Strategie der Kombination mit ATRA und DBZ in Lipid-Nanoformulierungen entwickelt (Abb. 1). Wir stellten die Hypothese auf, dass die Kombination von zwei therapeutischen Komponenten die Antitumor-Wirksamkeit bei malignen Melanomen verbessern wird. Es ist erwähnenswert, dass ATRA zwar die krebshemmenden Eigenschaften aufweist, jedoch keine negativen Auswirkungen in der systemischen Umgebung hatte [23]. Da das DBZ von Natur aus hydrophob ist, haben wir Lipid-Nanoformulierungen entwickelt, die die hydrophoben Wirkstoffe stabil in den Lipidkern einbringen können, und ATRA wird als struktureller Bestandteil der Nanopartikel geladen. Die Lipid-Nanopartikel, die die therapeutischen Komponenten tragen, werden dazu beitragen, den weit tiefen Tumor im Körper zu transportieren. Die Ladeeffizienz von DBZ und ATRA betrug 91,2 ± 1,25 % bzw. 95,8 ± 1,14 %. Die Beladungskapazität von DBZ und ATRA in RD-LNF betrug 7,07 ± 0,65% w/w bzw. 7,48 ± 1,05% w/w. Es wurde beobachtet, dass die Partikelgröße von D-LNF 121,5 ± 1,65 nm mit einem Polydispersitätsindex (PDI) von 0,134 und einem Zetapotential von –23,5 ± 0,85 mV betrug. Die Partikelgröße von RD-LNF betrug 138,2 ± 1,28 nm mit einem PDI von 0,159 und einem Zetapotential von – 25,4 ± 0,58 mV. Die Zunahme der Gesamtpartikelgröße wurde hauptsächlich der strukturellen Beladung von ATRA zugeschrieben; die endgültige Größe von RD-LNF betrug jedoch weniger als 150 nm, was eine bevorzugte Akkumulation der malignen Melanomtumore aufgrund des EPR-Effekts ermöglichte. Außerdem verhindert das Vorhandensein von hydrophilem PEG die Aggregation von Partikeln und verringert seine Aufnahme durch das retikuloendotheliale System (RES) und verbessert dadurch seine systemische Leistung im Körper. Die Oberflächenladung von etwa – 25 mV verleiht eine ausgezeichnete Lagerstabilität. Die Partikelmorphologie wurde mit dem Transmissionselektronenmikroskop (TEM) untersucht (Abb. 2). Wie zu sehen ist, sind sowohl D-LNF als auch RD-LNF perfekt kugelförmig und gleichmäßig im Kupfergitter verteilt. Der Größenunterschied zwischen D-LNF und RD-LNF stimmte mit der DLS-Beobachtung überein. Das Fehlen von Partikelablagerungen, kleinen Partikeln und Aggregation zeigt den Erfolg des Formulierungsprozesses an.
Verfügbarkeit von Daten und Materialien
Nicht zutreffend
Abkürzungen
- DBZ:
-
Dacarbazin
- ATRA:
-
All-trans-Retinsäure
- D-LNF:
-
DBZ-beladene Lipid-Nanoformulierungen
- RD-LNF:
-
ATRA/DBZ-beladene Lipid-Nanoformulierungen
- SLN:
-
Feste Lipid-Nanopartikel
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