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Wenn Schlankwerden bedeutet, das Leben zu verändern, ist Personalisierung der Schlüssel zu einer besseren Pflege

Verbessern Sie Qualität, Konsistenz und Effizienz und sparen Sie gleichzeitig Geld. Ich weiß, was du denkst. Ich rede davon, schlank zu werden, oder? Abfall minimieren; Produktivität maximieren. Das Mantra der modernen Fertigung.

Eigentlich ja, all dies, aber auf das Gesundheitswesen bezogen. Für diejenigen von uns, die in dieser Branche tätig sind, überrascht es nicht, dass diese Herstellungsprinzipien herumschwirren, wenn die meisten Krankenhäuser auf der ganzen Welt anspruchsvolle Ziele haben, um die Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Rentabilität aufrechtzuerhalten.

Verschiedene Initiativen werden in der globalen Gesundheitslandschaft ergriffen, aber ich glaube, dass das GIRFT-Programm in Großbritannien ein Beispiel dafür ist.

Brigitte de Vet-Veithen, Vizepräsidentin von Materialise Medical

Die Initiative, es beim ersten Mal richtig zu machen, oder GIRFT wie bekannt, ist ein massives Programm zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, das derzeit im gesamten britischen National Health Service (NHS) eingeführt wird – ein Programm, das voraussichtlich die Ergebnisse der Patienten verbessern, eine nachhaltige Versorgung unterstützen und den Dienst potenziell um 1,5 Milliarden Pfund pro Jahr einsparen soll.

Bei GIRFT dreht sich alles um Best-Practice-Prozesse und -Lösungen, die die Ergebnisse sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsorganisationen wirklich verbessern können.

Und das ist großartig. Denn damit dürfte auch die personalisierte Patientenversorgung, ein Thema, das uns bei Materialise am Herzen liegt, in den Fokus rücken. Nicht nur in Großbritannien. Weltweit. Wenn Lean zu leben bedeutet, das Leben zu verändern, kann Personalisierung der Schlüssel zu einer besseren Pflege sein.

Warum über GIRFT reden?

GIRFT entstand aus einer ersten Studie des orthopädischen Chirurgen Professor Tim Briggs, die ergab, dass die Infektionsraten bei Patienten in Großbritannien, die sich von Hüft- und Knieprothesen variierten von 0,2% bis 4,5%. Er stellte die Gründe dafür in Frage und postulierte, dass, wenn die von den Krankenhäusern angewandten Verfahren mit 0,2% von allen Anbietern befolgt würden, ein riesiges Volumen an Infektionen und unnötige Behandlungen, einschließlich Ersatzoperationen, vermieden werden könnten, was dem NHS eine erhebliche Menge Geld einsparen und gleichzeitig die Patienten verbessern könnte Ergebnisse.

Er hatte Recht. Nach dem Pilotprojekt meldeten 70 Krankenhaus-Trusts Einsparungen von bis zu 30 Millionen Pfund Sterling. Heute ist die GIRFT Methode wird in 40 chirurgischen und medizinischen Arbeitsbereichen im gesamten NHS eingeführt.

Kliniken an vorderster Front, Experten in einem bestimmten medizinischen Fachgebiet, besuchen Gesundheitsbehörden, um die Herausforderungen ihrer Kollegen, die von ihnen verwendeten Verfahren und Prozesse sowie die Ergebnisse, die sie sehen, zu untersuchen und zu diskutieren. Die Idee ist, dass dann Best-Practice-Versorgungen identifiziert und systemweit repliziert werden können, während unnötige und ungerechtfertigte Prozesse reduziert werden können. Der Fokus liegt fest auf Lösungen, die eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten und dazu beitragen, Variationen zu reduzieren – Variationen sind die Bandbreite der Ansätze, die zu den bereits erwähnten Unterschieden bei den Infektionsraten geführt haben.

Keine Kompromisse. Personalisieren.

Warum sich also auf die Personalisierung konzentrieren, wenn das Ziel darin besteht, Abweichungen bei Verfahren und Behandlungen zu vermeiden? Würde ein personalisierter Ansatz nicht mehr Variation bedeuten, nicht weniger, da jeder Fall tatsächlich maßgeschneidert ist?

Ganz im Gegenteil. Denn hier wird Personalisierung zum konsequenten Ansatz. Die Best-Practice-Strategie für den Umgang mit der Realität, dass jeder anders ist. Was bei einem Patienten funktioniert, insbesondere wenn es um eine Operation geht, funktioniert bei einem anderen oft nicht, selbst wenn sie das gleiche Grundproblem haben.

Wenn wir uns orthopädische klinische Berichte ansehen, hat sich gezeigt, dass etwa 15 % der Revisionen bei Gelenkersatz fehlschlagen – die Misserfolgsrate für weitere Revisionen ist dreimal höher. Überarbeitungen basierend auf einem einheitlichen Ansatz.

Das aMace Hüftimplantat und seine 3D-Chirurgie Die Planung basiert auf dem persönlichen Scan jedes Patienten

Nehmen Sie im Gegensatz dazu unser personalisiertes aMace 3D-gedrucktes Hüftimplantat , das eine Implantatüberlebensrate von 98 % und eine Patientenzufriedenheit von 100 % meldet.

Weitere Studien von Bollard et al. berichten außerdem von durchschnittlichen Kosteneinsparungen von 1.488 USD pro Fall und Zeiteinsparungen von 23 Minuten im Operationssaal bei Verwendung von 3D-gedruckten Bohrschablonen, die auf den Patienten zugeschnitten sind.*

Die Vorteile, die Operationsplanungstools und personalisierte Schablonen und Implantate bieten, lassen sich auf eine Vielzahl von chirurgischen Behandlungen anwenden. Und einige ihrer Vorteile wurden bereits durch das GIRFT-Programm erhöht.

Planen Sie es richtig, sagen Sie es besser voraus... jedes Mal

Mit 3D-Visualisierungen, Verfahrens- und Weichteilsimulationen verfügen Operationsteams über eine personalisierte Blaupause für jede Operation. Sie können vorhersagen, was im OP auf sie zukommt und wie sie am besten vorgehen. Und mit 3D-gedruckten Anleitungen kann dieser Plan mit verbesserter Präzision umgesetzt werden ... jedes Mal.

Tatsächlich wurde im GIRFT-Bericht über die kranio-maxillofaziale (CMF)-Chirurgie die verkürzte Zeit auf dem Operationstisch besonders hervorgehoben. Unsere Erfahrung auf diesem Gebiet, insbesondere bei 3D-Bohrschablonen, hat Materialise sogar einen Namenscheck rechtfertigt. Wie in der Orthopädie sind CMF-Teams zunehmend mit diesen Techniken und den damit verbundenen Ergebnissen vertraut.

Materialise cranio-maxillofazial (CMF)-Leitfäden reduzierte Zeit auf dem Operationstisch, laut dem neuesten GIRFT-Bericht (Februar 2019)

Mit den aktuellen Entwicklungen in den Bereichen KI, AR und prädiktive Modellierung, die die verfügbaren Tools ständig verbessern, werden die Genauigkeit und Vorhersagbarkeit immer weiter verbessert.

In gleicher Weise helfen eine optimale Planung und die verwendeten Werkzeuge den Patienten unweigerlich dabei, ihr Verfahren und die zu erwartenden Ergebnisse besser zu verstehen – und stellen sicher, dass die Erwartungen der Realität entsprechen. 2017/2018 beliefen sich die Ansprüche auf Fahrlässigkeit gegen den NHS auf rund 2,2 Milliarden Pfund Sterling. Obwohl chirurgische Fehler nur einen Teil davon ausmachen, kann der Vorteil der Minderung des Prozessrisikos nicht übersehen werden.

Replizierbar, zugänglich und erreichbar

Die chirurgische Planung und der Einsatz personalisierter Geräte sind reproduzierbare Ansätze, die jedes Krankenhaus, das GIRFT-Ziele erreichen will, erfolgreich und nachhaltig anwenden kann. 3D-Planungslösungen sind leicht zugänglich, ob ausgelagert oder intern produziert, wobei immer mehr Krankenhäuser Softwaredienste nutzen, um die Produktion von visuellen und gedruckten Werkzeugen am Point-of-Care zu ermöglichen.

Dies kann für das Gesundheitswesen bedeuten, schlanker zu werden. Vor diesem Hintergrund bin ich zuversichtlich und gespannt auf eine personalisierte Zukunft, von der Patient und Arzt, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft gleichermaßen profitieren. Und wir bei Materialise könnten nicht engagierter sein, um dies zu ermöglichen.

*Bollard et al., Kosteneinsparungen beim medizinischen 3D-Druck in der orthopädischen und maxillofazialen Chirurgie, Science Direct, 2019.


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